Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend-Einsatz-Team

Die Jugend ist die Zukunft der DLRG. Durch den Wasserrettungsdienst bieten wir jungen, engagierten Mitgliedern die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung. Durch das Nachwuchsförderprogramm „JET“, dem Jugend – Einsatz – Team wird Jugendlichen ab 12 Jahren die Möglichkeit gegeben, sich schon frühzeitig mit der Aufgabe der Wasserrettung vertraut zu machen. Das Jugend – Einsatz – Team ist als Bindeglied zwischen Schwimmausbildung, Jugendausbildung und Wasserrettung gedacht.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der DLRG Elmshorn eine Kooperation eingehen konnten und euch  die Teilnahme am JET –Jugend-Einsatz-Team- anbieten können.

Voraussetzung für die Teilnahme am JET ist ein Mindestalter von 12 Jahren.

Die Ausbildung der Mitglieder des JET wird dual durchgeführt und dauert bis zu 3 Jahre. Der Teil der Schwimmausbildung findet in der Schwimmhalle Elmshorn während der normalen Schwimmzeiten am Mittwochabend in unserer Schwimmgruppe der DLRG Höki statt. Der zweite Teil der Ausbildung findet

alle zwei Wochen Samstags in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr

in der Fahrzeughalle der DLRG Elmshorn e.V., in dem Schulungsraum und in den verschiedenen Übungsgebieten der Wasserrettungsgruppe der DLRG Elmshorn e.V. in den Kreisen Pinneberg sowie im Kreis Steinburg statt. Die Ausbildung wird mit der Prüfung zur Fachausbildung im Wasserrettungsdienst abgeschlossen, die nach der Prüfungsordnung ab dem 16. Lebensjahr abgelegt werden kann. Danach können die Mitglieder des JET in die Schnelle Einsatzgruppe Wasserrettung wechseln und an der weiterführenden Ausbildung teilnehmen.

Ihr werdet gemeinsam mit dem DLRG Bus gefahren.

Treffpunkt  ist jeden zweiten Samstag  um 10.30 Uhr am Carport/Schule Höki.

Rückkehr ist ca. 13.30 Uhr.

Einsatzkleidung wird gestellt. Sicherheitsschuhe sind selbst mitzubringen.

Für Material und Kleidung wird eine Jahresgebühr von 35,00 EURO fällig.

Bei Interesse oder Fragen meldet Euch bitte bei

Anja Meyer, Tel: 04127 9770478,  051233998756, anja.meyer@hoernerkirchen.dlrg.de.

Ausbildungsinhalte JET:

Rettungsschwimmausbildung