Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugendveranstaltungen

Jugendbericht 2023

Veröffentlicht: 11.02.2024
Autor: Tim Meyer

Der Jugendbericht des Jahres 2023 zum nachlesen!

Der Jugendbericht wird jedes Jahr auf dem Jugendtag und auf der Mitgliederversammlung verlesen. In diesem wird beschrieben, wie die Jugendarbeit des Vorjahres war. Dabei werden vor allem die Veranstaltungen thematisiert, den Helfern gedankt und ein zusammenfassendes Ergebnis mit Ausblick auf das neue Jahr gegeben. Hier könnt Ihr den Jugendbericht des Jahres 2023 lesen:

Das Jahr 2023 war für die DLRG-Jugend Hörnerkirchen geprägt von vielen großartigen Ereignissen, Gemeinschaftsaktivitäten und unvergesslichen Erlebnissen. Es war sehr schön, zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen wieder mit voller Energie und Begeisterung an den zahlreichen Veranstaltungen teilnahmen.

Das Jahr begann mit dem Schlittschuhlaufen in Brokdorf am 13. Januar. Eine fröhliche Gruppe von 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmern genoss das gemeinsame Gleiten auf dem Eis, während der dort abgehaltenen Diskoveranstaltungen.

Am Jugendtag am 3. Februar hatten unsere jungen Mitglieder wieder die Möglichkeit, den Jugendvorstand und den Jugendausschuss zu wählen und sich über die Jugendarbeit auszutauschen. Seitdem besteht der Jugendvorstand aus der Vorsitzenden Miriam Gold, dem Stellvertreter Tim Meyer und der Stellvertreterin Jessica Horn sowie Anja Meyer als Beisitzerin. Der Jugendausschuss besteht nun aus Katharina Weiß, Kaya Springer, Julia Teut, Laura Knecht und Lotta Jacobsen. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde dann auch Tobias Knecht zum Mitglied des Jugendausschusses ernannt.

Mit dem Fasching am 18. Februar brachten wir Farbe und Kreativität in den Alltag. Verkleidet und mit viel Spaß feierten 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ausgelassenen Tag. Es gab viel zu naschen und wir haben zusammen mit den Kindern viele tolle Spiele, wie zum Beispiel Luftballontanz oder Stopptanz, gespielt.

Eine besondere Veranstaltung im Frühjahr war der Bastelnachmittag am 11. März, bei dem 20 Kinder und Jugendliche ihrer Kreativität freien Lauf ließen. Es war ein sehr schöner Nachmittag voller kleiner handgemachter Kunstwerke und gemeinschaftlichem Basteln.

Zum Ostereiersuchen am 8. April versammelten sich 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem fröhlichen Osterfest. Die Kinder und Jugendlichen suchten eifrig nach versteckten Eiern und hatten während der gemeinsamen Zeit einen schönen Frühlingsnachmittag.

Kurz darauf war es dann endlich wieder so weit: Die Osterfreizeit stand an. Dieses Jahr ging es auf die Insel Usedom, die wir in diesem Jahr vom 10. bis zum 14. April mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchten. Die Osterfreizeit, geplant von Anja Meyer, ist für viele unserer Mitglieder immer wieder eine tolle Reise, auf die sich die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr immer wieder sehr freuen. Sehr schöne Aktionen auf der Freizeit waren vor allem die Fahrradtour nach Swinemünde, die zum Berg der sieben Seen und der Besuch des Baumwipfelpfads.

Im April endete der Monat mit einem Bowlingabend mit Übernachtung vom 29. bis 30. April, an dem 17 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Das Bowlen war eine sehr schöne Veranstaltung, wobei man bei einer Wiederholung dieser Veranstaltung wohl eher ein anderes Bowlingcenter wählen würde, da diese bei den Kindern nicht gut ankam. Die Übernachtung danach war dafür ein sehr schöner und ereignisreicher Abend.

Der Mai startete mit einer Reise in die Tolk Schau. Hier konnten 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen erlebnisreichen Tag in dem Freizeitpark verbringen. Es war wie immer ein sehr schöner Tag und auch die Tolk Schau hat sich bei uns über Instagram für unsere Anreise bedankt.

Die Fahrt nach Boltenhagen am 3. Juni führte die Kinder und Jugendlichen zu einem idyllischen Ort an der Ostsee, wo 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen schönen Tag mit Strandaktivitäten, gemeinschaftlichen Spielen und einem Besuch des Kletterparks verbrachten.

Auch das Lasertag am 23. Juni war ein aufregender Tag für die Jugendlichen. Dieses zog 9 Jugendliche an und auch hier gab es anschließend eine Übernachtung.

Das Westenseeschwimmen am 8. Juli bot eine sportliche Herausforderung für 11 Schwimmerinnen und Schwimmer, die die Möglichkeit hatten, ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Am 26. August gab es für 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit uns an einem spätsommerlichen Tag in den Barfußpark zu begleiten. Auch hier gab es im Anschluss eine Übernachtung, die allerdings nicht gut angenommen wurde.

Im Oktober stand der Hansa Park auf dem Programm. Für diesen waren 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, allerdings fiel dieser aufgrund von schlechtem Wetter leider aus.

Die Gruselübernachtung vom 27. bis 28. Oktober bot 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen schaurigen, aber lustigen Abend. Mit einem Gruselbuffet, einer Nachtwanderung und einer Fettexplosionsshow der Feuerwehr wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Im November ging es in die Fun Arena, wo beeindruckende 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Tag voller Spaß und Unterhaltung erlebten.

Die Adventszeit begann mit einem gemütlichen Weihnachtsbacken am 24. November, an dem 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre kreativen Backfähigkeiten unter Beweis stellten.

Das Jahr schloss traditionell mit der Weihnachtsfeier am 2. Dezember ab, bei der 41 Mitglieder gemeinsam im Schmidt-Theater in Hamburg das Theaterstück "Störtebecker" anguckten.

Die DLRG-Jugend beteiligte sich mit großer Hilfe auch an einigen Dorfveranstaltungen. So haben zahlreiche Helferinnen und Helfer in diesem Jahr bei dem Dorfflohmarkt und dem Hexenmarkt mitgeholfen.

Was haben wir nun aus diesem Jahr 2023 mitgenommen? Zum einem nehmen wir mit, dass wir in Zukunft eine geringere Anzahl an Veranstaltungen anbieten möchten. Es hat sich gezeigt, dass der Veranstaltungsplan 2023 zu viele Veranstaltungen vorsah und wir oft nicht hinterhergekommen sind, alles zu planen. Auch hat sich gezeigt, dass es für uns nicht so schön ist, Veranstaltungen zu planen, die wir selber gar nicht so gerne durchführen wollen. Deshalb wird es im Jahr 2024 nicht wie in den vorherigen Jahren die Möglichkeit geben, dass die Jugend den Veranstaltungsplan plant. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die Veranstaltungen, die wir nur mit wenig Freude planen, die sind, die auch nur bei wenigen Mitgliedern gut ankommen. Wir wollten es wieder mehr selber in die Hand nehmen und haben daher den Veranstaltungsplan 2024 selbst geplant. Unter Berücksichtigung der Wünsche unserer Mitglieder haben wir wieder einen bunten Veranstaltungsplan zusammengestellt. So werden wir im Jahr 2024 mehr darauf achten, auch ältere Jugendliche und junge Erwachsene mehr in unser Angebot einzubeziehen, um diese Altersgruppe zu halten und wieder mehr in den Verein zu integrieren. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass uns dies in den vergangenen Jahren nicht so gut gelungen ist.

Insgesamt hat sich aber gezeigt, dass unsere Veranstaltungen vor allem bei den kleineren Kindern sehr gut ankommen. Bei den meisten Veranstaltungen haben wir viele Anmeldungen erhalten. Außerdem bekommen wir immer wieder großes Lob von den Eltern für unsere Veranstaltungen. Nennen kann man hier vor allem die Gruseübernachtung, die Ausfahrten in die Freizeitparks und vor allem die Osterfreizeit.

Im Jahr 2024 erwartet uns als DLRG-Jugend Hörnerkirchen also wieder ein sehr spannendes Jahr. Wir werden viele Veranstaltungen aus den vergangenen Jahren, wie zum Beispiel Tolk Schau und selbstverständlich die Osterfreizeit, weiterführen, aber auch neue Veranstaltungen erproben. Dabei wollen wir auch das, was wir im Jahr 2023 gelernt haben, einbringen und damit versuchen, die Veranstaltungen zu optimieren.

Wir als DLRG-Jugend sind wirklich sehr dankbar für die rege Teilnahme, das Engagement der Helferinnen und Helfer sowie die Unterstützung aller Beteiligten im Jahr 2023. Wir schauen voller Vorfreude auf das kommende Jahr 2024 und auf die vielen neuen Möglichkeiten, die es für unsere Gemeinschaft bereithält.

Vor allem möchten wir als Jugendvorstand aber auch dem Jugendausschuss danken. Dieser hat uns wirklich toll bei der Planung der Veranstalungen geholfen und uns wirklich herausragend unterstützt. In den zahlreichen gemeinsamen Sitzungen, die regelmäßig stattgefunden haben, hat er sich wirklich toll und mit vielen kreativen Ideen eingebracht.

Wir freuen uns schon sehr auf die vielen Veranstaltungen mit Euch und sind sehr motiviert gemeinsam mit Euch ein tolles Jahr 2024 zu gestalten. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder dabei seid!

 

Die Jugendvorsitzende                                             Der stellv. Jugendvorsitzende

Miriam Gold                                                              Tim Meyer

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.